Einführungsveranstaltungen
für Erstsemester und Hochschulwechsler*innen
zum Sommersemester 2024

In nahezu allen Fachbereichen/Instituten werden zu Beginn des Semesters studieneinführende Veranstaltungen für Erstsemester und/oder Hochschulwechsler angeboten. Diese Einführungen finden entweder als einzelne Informationsveranstaltungen oder als Orientierungseinheiten statt, die von Lehrenden und/oder Fachschaften durchgeführt und in denen Themen und Fragen der Studienplanung gemeinsam erörtert und geklärt werden. So erhalten Sie etwa Hilfen bei der Stundenplanerstellung, Informationen zur Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen und lernen in Bibliotheksführungen einen für Sie wichtigen Arbeitsplatz kennen. Wichtig und hilfreich sind die ersten Kontakte zu Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, die mit Ihnen das Studium in Münster beginnen.

Falls bei Ihrem Fach oder Ihren Fächern keine Informationen erscheinen, informieren Sie sich bitte direkt dort. Sie können sich an die Fachstudienberatung wenden, eine Auflistung finden Sie hier.
Darüber hinaus ist es ggf. auch sinnvoll, mit der Fachschaft Kontakt aufzunehmen. Die Fachschaftsvertretung ist die studentische Interessenvertretung eines Fachs und ist häufig an der Organisation der Einführungsveranstaltungen beteiligt. Eine Auflistung der Fachschaftsvertretungen finden Sie hier.

Fachbezogene Veranstaltungen: