Weltkarte mit Scrabbel-Buchstaben
© Uni MS - Designservice / S.Wiegand

Erasmus mit Partnerländern

Das europäische Förderprogramm Erasmus bietet auch die Möglichkeit des weltweiten Austauschs über Mobilitätsprojekte zwischen europäischen Programmländern und Partnerländern außerhalb Europas: der Austausch von Studierenden und Hochschulmitarbeitern mit Partnerländern (Key Action 107/171) erfolgt über gesonderte Ausschreibungen an denen sich die Universität Münster mit ausgewählten Hochschulpartnern beteiligt.

Die Rahmenbedingungen und Prozessabläufe sind oben beschrieben. Die Stipendienhöhe für Studierende ist einheitlich geregelt (Outgoing-Studierende: 700€/Monat/Incoming-Studierende: 850€/Monat); hinzu kommt ein Reisekostenzuschuss, der sich auf Basis des Erasmus+ Entfernungsrechners ermittelt.

Mit der neuen Programmgeneration (KA171) wurden die Möglichkeiten für Sonderförderung entsprechend der Regularien mit Programmländern (KA131) angeglichen.
Weitere Informationen finden Sie hier